- Werner Cornelius zum Ehrenvorsitzenden ernannt -
Turnusgemäß stand beim Förderverein der Bäder der Stadt Friedrichsthal eine Mitgliederversammlung auf dem Terminplan. Der Vorsitzende Werner Cornelius begann seinen Geschäftsbericht mit dem Hinweis, dass dies sein letzter Bericht als Vorsitzender sei und es nun an der Zeit sei, das Amt in jüngere Hände zu legen. Er nutzte die Gelegenheit für einen Rückblick auf die Sanierung der Bäder, die während seiner Zeit als Bürgermeister begann und die damit verbundene Geschichte des Förderverein. Kurzweilig kam so auch die ein oder andere Anekdote zu Gehör.
Nachdem die Kassenprüfer eine einwandfreie Führung der Kasse bestätigt hatte, konnte Versammlungsleiter Bürgermeister Rolf Schultheis über die Entlastung des Vorstandes abstimmen lassen, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde. Danach stand die Neuwahl des gesammten Vorstandes auf der Tagesordnung. Die Versammlung wählte Markus Walter zum neuen Vorsitzenden, der dann auch die Versammlungsleitung übernahm. Helmut Donnevert wurde als stellvertretender Vorsitzender bestätigt, ihm zur Seite steht künftig Frank Didas, der diese Position vom neuen Vorsitzenden übernahm. Einen weiteren Wechsel gab es auf der wichtigen Position der Kassenführung. Schon seit Gründung des Fördervereins wurde die Kasse von Elke Thome in hervorragender Weise geführt, die nun nach rund 22 Jahren nicht mehr zur Verfügung stand. Künftig kümmert sich Nicole Hofmann um die Verwaltung der Finanzen. Schriftführer ist weiter Harald Großjean, der auch als ständiger Vertreter der Stadtverwaltung agiert. Die Öffentlichkeitsarbeit liegt weiterhin in den Händen von Markus Walter. Als Beisitzer fungieren: Sascha Baumert, Günter Caspari, Werner Cornelius, Ursula Cornelius-Mauer, Jochen Donnevert, Erika Hammerer, Sabine Klein, Heribert Lang, Marliese Mehl, Annemarie Schmitt und Günter Walter.
Im Anschluss an die Vorstandswahlen hatte der neue Vorsitzende gleich Gelegenheit zu einer ersten Amtshandlung. Auf Beschluss des Vorstandes wurde der scheidende Vorsitzende Werner Cornelius zum Ehrenvorsitzenden ernannt. In einer kurzen Laudatio ging Markus Walter auf die Verdienste von Werner Cornelius ein. Seit dem "Schließungsbeschluss" für das Freibad im Jahre 1993 hat er sich stets um den Erhalt der Bäder bemüht. Zunächst lange Jahre als Bürgermeister, danach viele Jahre als Vorsitzender des Fördervereins. So war Werner Cornelius stets wichtiger Ansprechpartner und hat sich um den Erhalt der Bäder in Friedrichsthal verdient gemacht. Die Versammlung war aus diesen Gründen auch sehr erfreut, dass Werner Cornelius mit seinem Wissen und seiner Erfahrung dem Vorstand als Beisitzer erhalten bleibt.
In einem kurzen Schlusswort dankte der neue Vorsitzende den scheidenden, wiedergewählten und neuen Vorstandsmitgliedern für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Aber auch den Fördermitgliedern und Spendern galt sein Dank. Ebenso bedankte er sich bei der Stadtverwaltung, dem Bäderbetrieb, dem Stadtrat und dem Schwimmverein für die gute Zusammenarbeit. Diese ist auch weiterhin notwendig, denn die Anstrengungen, die für den Erhalt der Bäder unternommen werden müssen, werden in Zukunft nicht kleiner. Der Förderverein ist natürlich auch weiter gerne bereit, seinen Beitrag dazu zu leisten.